Mittwoch, 1. Dezember 2010

Winterruhe


Wieder ist ein Schildkrötenjahr zu Ende gegangen. Am Wochenende gab es bei uns den ersten Schnee und nun liegt das Domizil der Schildkröten in weiß gehüllt da.


Vor zwei Wochen hat die Sonne Lukas und Nikolaos noch einmal unter dem Wärmestrahler vorgelockt und bei 22 °C sind sie durch das Gewächshaus marschiert und haben sich Glockenblumen-, Löwenzahn- und Storchschnabelblätter schmecken lassen.


Der Platz unter dem Wärmestrahler ist verwaist ...


... die Schildkröten sind ins Winterwonderland Kühlschrank umgezogen. Während Lukas noch das richtige Plätzchen in der  Kiste sucht, hat sich Nikolaos schon eingemummelt und es ist nur noch ein Stückchen vom Rückenpanzer zu sehen.


Die Kleinen werden noch ein paar Wochen in ihrer Winterkiste im kalten Treppenhaus bleiben, bevor sie dann zum Übergang ins Terrarium umziehen ...


Die HQI-Strahler sind abgebaut und sicher vor Kälte im Keller verwahrt. Stattdessen haben etliche Töpfchen meiner Semperviven-Sammlung das Dach der Schlafhäuser und die Abtrennung in Beschlag genommen. Ich hoffe, sie kommen hier gut über den Winter.

1 Kommentar:

Jo`s Garten hat gesagt…

Hallo Chalisa,

habe Heute deinenen Blog entdeckt. Die schönen Fotos haben schon wieder meine Vorfreude auf ein neues Gartenjahr geweckt. Scheint als ob Du sehr wohl einen grünen Daumen hättest!
Deine Seiten gefallen mir gut!

Herzliche Grüße und ein glückliches (Garten-)Jahr
Caroa